Allgemeine
Geschäftsbedingungen

1. Zeitliche Verfügbarkeit der Veranstaltungsräume

Die Veranstaltungsräume stehen dem Veranstalter bei ganztägigen Veranstaltungen wochentags von 8 bis 17 Uhr und samstags von 8 bis 15 Uhr zur Verfügung. Das Hotel behält sich vor, diese Räumlichkeiten wochentags ab 18 Uhr und samstags ab 16 Uhr für weitere Abendveranstaltungen zu nutzen.
Das Einrichten des Veranstaltungsraumes am Vortag ist nach Verfügbarkeit ab 20 Uhr ohne zusätzliche Kosten möglich. Möchte der Veranstalter den Veranstaltungsraum bereits vor 20 Uhr für das Einrichten in Anspruch nehmen, wird eine Saalmiete verrechnet.

2. Teilnehmerzahl

Die definitive Anzahl Teilnehmer ist bis 14 Tage vor dem Anlass bekannt zu geben.

2.1 No-Show

Abweichungen von mehr als 5 % der bis 24 Stunden vor Anlassbeginn bestätigten Teilnehmerzahl werden zu 100 % in Rechnung gestellt. Dies gilt sowohl für gebuchte Hotelzimmer, für bestellte Menüs wie auch für Pauschalen.

2.2 Annullation und No-Show Regelung

Bei der Annullation eines definitiv bestätigten Seminares bedarf es einer schriftlichen Mitteilung. Folgende Kosten werden verrechnet:

  • bis 60 Tage vor dem Anlass keine Kosten
  • 59 bis 30 Tage vor dem Anlass 25 % der Tagespauschalen inklusive Hotelzimmer
  • 29 bis 15 Tage vor dem Anlass 50 % der Tagespauschalen inklusive Hotelzimmer
  • 14 bis 7 Tage vor dem Anlass 75 % der Tagespauschalen inklusive Hotelzimmer
  • innerhalb 1 Woche vor dem Anlass 95 % der Tagespauschalen inklusive Hotelzimmer

Verrechnungsgrundlage sind Teilnehmerzahl und Seminardauer, welche in der definitiven Reservierungsbestätigung angegeben ist.

3. Übernachtung

Dem Hotel ist spätestens 14 Tage vor Ankunft eine definitive und detaillierte Namens- bzw. Zimmerliste zuzustellen. Bei Überschreitung der bestätigten Teilnehmerzahl bedarf es einer vorherigen Abstimmung mit dem Hotel. Zahlungsinstruktionen für die Hotelzimmer und Extras sind ebenfalls auf dieser Liste festzuhalten.

3.1 Check in / Check out

Check in ab 15 Uhr Check out bis 12 Uhr

3.2 Early Check in / Late Check out

Der Preis für ein garantiertes Early Check in im fix reservierten Zimmer beträgt 100 % des Zimmerpreises. Bei Verfügbarkeit ist das Early Check in ab 10 Uhr einen Tag vor Anreise bzw. das Late Check out bis 18 Uhr am Abreisetag zu folgendem Aufpreis buchbar:

  • Montag bis Donnerstag: CHF 108 im Einzelzimmer CHF 138 im Doppelzimmer
  • Freitag bis Sonntag: CHF 118 im Einzelzimmer CHF 158 im Doppelzimmer

4. Verteilen von Geschenken

Geschenke oder Dokumente für die Verteilung auf die Hotelzimmer sind am Empfang abzugeben. Bei Bereitstellung der Geschenke bis 11 Uhr am Anreisetag der Teilnehmer, werden diese kostenfrei bis 15 Uhr in die gebuchten Zimmer verteilt. Für Geschenke, die ausserhalb dieser Zeit in die Zimmer verteilt werden, verrechnet das Hotel CHF 3 pro Zimmer.

5. Parkplätze

Die umliegenden Parkplätze stehen dem Hotelgast kostenlos zur Verfügung. Eine Reservation dieser Parkplätze ist nicht möglich. Parkkarten für die gesamte Aufenthaltsdauer sind am Empfang zu beziehen. Parkplätze in der Parkgarage können für CHF 15 pro Nacht reserviert werden. In der Tiefgarage stehen zudem 4 Ladestation Typ 2 mit 32A Ladestrom zur Verfügung, davon 2 speziell für Tesla Fahrzeuge.
Das Hotel verfügt über zwei hauseigene Busparkplätze.

6. Rauchen

Sämtliche Veranstaltungsräume, öffentliche Bereiche und Hotelzimmer sind rauchfrei. Den Rauchern steht eine Smokers-Lounge neben der Hotel Lobby zur Verfügung.

7. Zusätzliche Auf- oder Abbauarbeiten

Das Hotel richtet die Veranstaltungsräume gemäss vorgängiger Absprache ein. Mehraufwand für zusätzliche Auf-, Um- oder Abbauarbeiten wird mit CHF 69 pro Mitarbeiterstunde verrechnet.

8. Entsorgung

Der Veranstalter kann Reste von Dekorationsmaterial oder Unterlagen nach einer Veranstaltung durch das Hotel entsorgen lassen. Das Hotel behält sich vor, bei grösseren Mengen eine Entsorgungspauschale zu verrechnen.

9. Haftung

Der Veranstalter haftet gegenüber dem Hotel für Beschädigungen der Einrichtung oder des Inventars und für Verluste, die durch den Veranstalter, seine Hilfspersonen oder Teilnehmer verursacht wurden.
Um Schäden vorzubeugen, ist das Anbringen von Dekorationsmaterial und anderen Gegenständen stets mit dem Hotel abzustimmen. In jedem Fall hat der Veranstalter darauf zu achten, dass das Material feuerpolizeilichen Anforderungen entspricht.
Bewachte Garderoben werden nur auf Anfrage zur Verfügung gestellt und mit CHF 69 pro Mitarbeiterstunde verrechnet.
Das Hotel lehnt jede Verantwortung für Diebstahl und Beschädigung an mitgebrachten Objekten, Kleidern und Materialien ab.

10. Zahlungskonditionen und Preise

Sämtliche Preise sind in Schweizer Franken (CHF) und verstehen sich inklusive Service und Mehrwertsteuer. Das Hotel rechnet in Schweizer Franken ab. Preisangaben in Euro sind Richtwerte und werden zum jeweiligen Tageskurs verrechnet.
Das Hotel behält sich vor, bei Aufträgen über CHF 5’000 eine Anzahlung zu verlangen. Die Reservierung wird erst nach Erhalt dieser definitiv. Bei Annullation des Anlasses innerhalb der kostenpflichtigen Annullationsfrist wird die Anzahlung nicht rückerstattet.
Bei einer Rechnungsanschrift im Ausland wird die bestätigte Leistung zu 100 % im Vorfeld fakturiert (Vorauszahlung 30 Tage vor Anreise) oder der Kreditkarte belastet.
Rechnungen sind innerhalb von 15 Tagen nach Rechnungsdatum zu begleichen. Es werden keine Skonti oder Rabatte gewährt.
Sind einzelne Leistungen durch die Teilnehmer selbst zu bezahlen, kassiert das Hotel die bezogene Leistung vor Ort ein. Ist dies aus irgendwelchem Grund nicht möglich, ist der Veranstalter verpflichtet, die Kosten zu übernehmen sofern er keine gültige Rechnungsadresse der Teilnehmer angeben kann.

11. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Es gilt ausschliesslich schweizerisches Recht. Gerichtsstand ist Meisterschwanden.

Meisterschwanden, 1. Januar 2018